Lachgas

• beruhigende Wirkung

Entspannend, beruhigend und schmerzfrei

Was bewirkt Lachgas?

Lachgas beruhigt, führt zu reduzierter Schmerzempfindung und zur Ausschaltung des Würgereizes. Man ist jederzeit klar und ansprechbar. Die Behandlungszeit wird subjektiv verkürzt – “die Zeit vergeht wie im Flug” und man nimmt auch längere Behandlungstermine ganz gelassen.

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch oder sind sehr angestrengt und verkrampft während der Behandlung. Wenn es Ihnen auch so geht, haben wir eine gute Nachricht: eine Sedierung (Beruhigung bei vollem Bewusstsein) auf der Basis von Lachgas hilft Ihnen beim Entspannen, ebenso gegen Schmerz und Würgereiz.

Mit moderner Technologie und geschultem Personal wird dieses bewährte Verfahren auch in unserer Praxis eingesetzt. Über eine kleine Nasenmaske atmen Sie ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Es wird Ihnen sehr helfen, bei der Zahnarztbehandlung zu entspannen und Angstgefühle zu reduzieren. In diesem Entspannungszustand sind Sie jederzeit voll ansprechbar und Herr Ihrer Sinne. Gleichzeitig nimmt mit der Angst auch die Schmerzempfindlichkeit stark ab.

Die Wirkung ist nach der Behandlung innerhalb von 3 Minuten komplett aufgehoben. Sie können ohne eine Begleitperson die Praxis wieder verlassen.

Lachgasbehandlung bei Kindern

Unsere Zauberluft ermöglicht besonders bei Kindern eine sichere und entspannte Behandlung.

Hintergrundwissen zur Lachgassedierung

Der Einsatz des Lachgas-Verfahrens gilt dank moderner Medizintechnik als extrem sicher. Patienten beschreiben manchmal ein Kribbeln der Hände und Füße, Wärmegefühl, Euphorie oder Leichtigkeit.

Falls Sie die Behandlung mit Lachgas unterbrechen wollen, können Sie jederzeit durch den Mund atmen und Ihren Zahnarzt bitten die Sedierung zu beenden. Unter dem Namen Lachgas bekannt, ist Stickoxydul, ein nicht-allergenes, nichtreizendes Gas, welches das zentrale Nervensystem beeinflusst. Die schmerzstillende und beruhigende Wirkung wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und bis heute millionenfach angewandt.

Kann man danach Auto fahren?

Im Gegensatz zur Narkose oder zur Einnahme von Narkosemitteln ist die Verkehrsfähigkeit in sehr kurzer Zeit nach Behandlungsende komplett wiederhergestellt.

Lachgas

Wie fühlt sich das an?

Man schwebt so ein wenig „auf Wolke 7“. So ist das Gefühl recht treffend beschrieben.

Zahlt das die Kasse?

Nein. Zur Beantwortung der Kostenfrage nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.